Quelle: Stimme

Redakteur: Nicole Theuer

Veröffentlicht am 05.11.2019

EPPINGEN Stadtkapelle probt für das Galakonzert in der Hardwaldhalle – Stetige Weiterentwicklung im Blick

Mehr als 100 Musiker und Sänger werden sich am 23. November in der Hardwaldhalle dem Publikum präsentieren. Foto: Franz Theuer

Die Stadtkapelle Eppingen hat Großes vor: Seit dem Ende der Sommerferien bereitet sie sich konsequent darauf vor. Anlässlich ihre 40-jährigen Bestehens präsentiert sie am Samstag, 23, November, in der Eppinger Hardwaldhalle unter dem Dirigat von Jürgen Luft ein Galakonzert. Das musikalische Aushängeschild der Großen Kreisstadt wird am Jubiläumsabend vom Männerchor Kirrlach unterstützt. Die Stadtkapellen-Vorstandsmitglieder Sabrina Herkströter und Markus Deuser blicken auf die vergangenen 40 Jahre zurück und wagen einen Blick nach vorne. “Am Sonntag hatten wir die erste gemeinsame Probe mit dem Männerchor”, erzählt Sabrina Herkströter, “und wir waren im Vorfeld alle gespannt, wie das klingt.” Konkretes wollen die beiden Musiker im Vorfeld noch nichts verraten, die Besucher sollen sich überraschen lassen. Nur so viel lassen sich Herkströter und Deuser entlocken: “Das Konzert hat zwei Teile”, verrät Deuser, “und im ersten Teil blicken wir auf unsere Geschichte zurück. Im zweiten Teil gibt es den Blick in die Zukunft.”

Es werden Melodien aus Musicals erklingen wie Melodien aus Mozarts “Zauberflöte” oder Richard Wagners “Tannhäuser”. “Das Eröffnungsstück spielen wir alleine, die anderen Stücke führen wir gemeinsam mit dem Männerchor auf”, berichtet Herkströter.

Verlockend Als “interessant” und “verlockend” bezeichnen die beiden Bläser die Idee, mit den als “Meisterchor” zertifizierten Kirrlachern aufzutreten. “Nein, ein Chorcasting haben wir nicht durchgeführt”, antwortet Herkströter auf die Frage, wie es zu diesem Gastchor kam. “Unser Dirigent kennt Richard Trares, den Dirigenten aus Kirrlach”, so die Musikerin. Denn, so ergänzt Markus Deuser, “es sollte schon ein Chor sein, der von der Qualität her zu uns passt.” Mit dem Konzert möchten die beiden Formationen auch Werbung für den Chorgesang machen. “Wir wollen zeigen, was möglich ist”, verdeutlicht Deuser und meint, “wir wollen uns mit dem Konzert auch aus der Masse herausheben, denn so en Event gab es bislang noch nicht”. Der Männerchor Kirrlach ist ein Zusammenschluss der beiden Männerchöre des MGV Liederkranz Kirrlach und des GV Frohsinn Kirrlach und bringt es auf 80 Sänger.

Den beiden Musikern, die seit vielen Jahren in der Stadtkapelle aktiv sind, ist die Vorfreude auf den Abend anzumerken. “Wir werden uns ganz anders präsentieren als man uns kennt”, verspricht Markus Deuser. “Wir werden immer wieder neue Wege gehen.” Stillstand, das gibt es bei den knapp 70 Musikern nicht. “Wir haben uns in den vergangenen 40 Jahren immer wieder neu erfunden. Deshalb können wir auf das Erreichte stolz sein. Wir haben uns gut nach oben entwickelt.”

Erfolgreich Ausruhen auf den Erfolgen wird sich das Orchester nicht. Schon werden Ideen gesammelt, was man den Besuchern künftig präsentieren möchte. “Alles, was wir in der Vergangenheit gemacht haben, seien es die bunten Abende oder Best of Musical, war ein großer Erfolg”, so Deuser. Und ganz nach dem Motto, “wenn es am schönsten ist, dann muss was Neues her”, gab es in diesem Jahr die Abschlussveranstaltung von Best of Musical. “Uns wird etwas Neues einfallen”, sind Herkströter und Deuser überzeugt. Die Besucher unterhalten und ihnen gute Laune bereiten sind die Ziele, von denen sich die Stadtkapelle bei einem Konzert leiten lässt.

Einsatz Dafür gibt jeder alles. Beispielsweise hat sich Dirigent Jürgen Luft an den Schreibtisch gesetzt, Stift und Notenblatt zur Hand genommen und die Stücke für den Galaabend teilweise selbst arrangiert. “Teilweise gibt es für die Stücke, die wir spielen, keine Noten für Blasorchester und schon gar keine für Blasorchester und Chor gemeinsam”, macht Sabrina Herkströter deutlich, “deshalb hat unser Dirigent viel Zeit investiert und die Sachen so umgeschrieben, dass sie passen.” Es ist die Herausforderung, die die Musiker reizt, “unser Dirigent fordert uns heraus, er weiß, was in jedem steckt.”

Vorverkauf Das Galakonzert der Stadtkapelle findet am Samstag, 23. November, um 19.30 Uhr in der Hardwaldhalle statt. “Einen Tag später werden wir dieses Konzert um 15 Uhr nochmals in Kirrlach aufführen”, erzählt Sabrina Herkströter. Für das Konzert in Eppingen ist der Vorverkauf angelaufen. Karten zum Preis von 13 Euro gibt es online unter www.tickets.stadtkapelle-eppingen.de. Ermäßigte zahlen elf Euro, Jugendliche unter 15 Jahren sieben Euro. An der Abendkasse wird ein Zuschlag von zwei Euro pro Karte erhoben. nit

Orchester will die Besucher überraschen