Redakteur: Detlef Brötzmann

Veröffentlicht am 20.11.2019

Stadtkapelle und Männerchor Kirrlach stehen gemeinsam in der Hardwaldhalle auf der Bühne

Loris Barth, Markus Deuser, Raphael Fränznick und Sabrina Herkströter (v.l.) von der Vorstandschaft und Dirigent Jürgen Luft werben mit einem Plakat für das Galakonzert der Stadtkapelle. Foto: Detlef Brötzmann

Eppingen. (db) Mit einem Galakonzert in der Hardwaldhalle feiert die Stadtkapelle Eppingen am Samstag, 23. November, ihr 40. Bestehen. Dazu hat das Blasorchester besondere Gäste eingeladen. Die 50 Musiker des sinfonischen Orchesters werden mit rund 80 Sängern des Männerchores Kirrlach auftreten und ein außergewöhnliches Konzert präsentieren, dass es in dieser Art in der Fachwerkstadt noch nicht gegeben hat.

Der Männerchor Kirrlach, der erhöht auf Treppenstufen hinter dem Orchester stehen wird, gehört zu den größten und renommiertesten Chören in Nordbaden. Im Jahr 2017 wurde er beim Badischen Chorwettbewerb in der Kategorie Männerchöre mit dem Titel “Meisterchor” ausgezeichnet. Der Kontakt kam über den Dirigenten Jürgen Luft zustande, der eine 30 Jahre alte Verbindung wieder aufgegriffen hat. Mit dem Auftritt der 80 Männerstimmen wagt sich die Stadtkapelle an ein Experiment. Nur drei gemeinsame Proben mit Orchester und Chor wird es bis zum Galakonzert geben. Die erste Probe ging am Sonntag über die Bühne, in der man bei positiver Anspannung ein tolles Erlebnis verbuchte.

Auf ein solches dürfen sich auch die Zuhörer freuen. Wer noch Karten möchte sollte sich sputen, denn 430 der 600 Tickets gingen bereits in den ersten Tagen weg wie warme Semmeln.

Die Veranstaltung wird vom Jugendorchester unter der Leitung von Werner Gerhäuser mit der Nussknacker-Suite eröffnet. Der Hauptteil des Konzertabends beginnt mit einer Erinnerungs-Overtüre auf 40 Jahre Blasmusik der Stadtkapelle. Gemeinsam mit dem Meisterchor Kirrlach geht es dann auf eine Reise durch die Welt der Klassik. Für den gemeinsamen Auftritt mussten einige Werke auf das gemeinsame Klangbild von Orchester und Chor angepasst werden. Ein Höhepunkt wird dabei das Stück “Landerkennung” von Edvard Grieg sein, das Chor und Orchester in seiner Urfassung darbieten werden. Dirigent Luft und der Leiter des Meisterchors Kirrlach, Musikdirektor Richard Trares, werden im Laufe des Abends abwechselnd je sechs Chor- und Musikstücke dirigieren.

Der zweite Teil wird ganz im Zeichen einer modernen Ausrichtung stehen, bei der Film- und Musical-Melodien erklingen. Die Zuhörer dürfen sich dabei auf ein Gänsehautgefühl einstellen. In der Pause und nach dem Konzert findet in der Hardwaldhalle eine Bewirtung in gewohnter Weise statt.

Die Stadtkapelle wurde 1979 gegründet, nachdem sich die Feuerwehrkapelle aufgelöst hatte. In ihren Anfangsjahren hat sie sich steil nach oben entwickelt. Zu den Höhepunkten ihrer Geschichte dürften die Auftritte zur 1000-Jahr-Feier Eppingens, der große Zapfenstreich zu den Heimattagen und die Jahreskonzerte “Best of Musicals” zählen, denen nun erstmals mit dem großen Galakonzert das erste gemeinsame Konzert mit einem meisterlichen Männerchor folgt.

Info: Das Galakonzert in der Hardwaldhalle beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Karten im Vorverkauf online unter: tickets.stadtkapelle-eppingen.de. Preis: Erwachsene 13 Euro, ermäßigt elf Euro, Jugendliche unter 15 Jahren sieben Euro. Abendkasse, sofern Restkarten vorhanden: zwei Euro Aufschlag.

Galakonzert mit Blasorchster und Meisterchor