Quelle: Stimme

Redakteur: Alexander Hettich

Veröffentlicht am 25.10.2019

Verein wird 40 Jahre alt – Vorverkauf für großes Konzert am 23. November startet am kommenden Montag

Musiker der Eppinger Stadtkapelle beim Jahreskonzert 2018. Diesmal steht zum Jubiläum des Vereins eine Gala in der Hardwaldhalle an. Foto: Archiv/Theuer

EPPINGEN Unverwechselbare Uniformen, unverwechselbare Musik: Die Stadtkapelle ist aus dem Eppinger Vereinsleben nicht wegzudenken. Gegründet wurde sie 1979. Das Jubiläum begeht der Verein mit einem Galakonzert am Samstag, 23. November, ab 19.30 Uhr in der Hardwaldhalle.

Proben Vor der Gala ist die Pflicht: Das Jugendorchester der Stadtkapelle hat bereits Sonderschichten eingelegt. Für das Orchester steht ein Probenwochenende an. Jeder Ton soll sitzen, wenn das Ensemble zum Jubiläumskonzert lädt. Als Gäste sind die Sänger des Männerchors Kirrlach dabei. Dabei gehen rund 600 Karten in den Vorverkauf. Dass die Stadtkapelle umjubelte Shows abliefern kann, hat sie mehrmals bewiesen. Mit ihren Musical-Shows zwischen 2012 und 2015 hatte der Verein einen richtigen Hype ausgelöst, der Ticketverkauf brummte.

Diesmal steht das Musical nicht allein im Vordergrund, hat aber auch seinen Platz im Programm. Der erste Teil der Gala besteht aus klassischen Chorwerken. Im zweiten Teil stehen Chöre aus Film und Musical im Fokus, “Pralinen der Chormusik” verspricht Dirigent Jürgen Luft. Der Vorverkauf startet am Montag, 28. Oktober, um 12 Uhr online auf der Website der Stadtkapelle: Unter tickets.stadtkapelle-eppingen.de befindet sich ein Ticketsystem, über das Eintrittskarten mit Platzwahl gebucht werden können.

Als Alternative zur Onlinebuchung bietet die Statdkapelle zwei Termine an, bei denen Musikfreunde im Proberaum in der der Ludwig-Zorn-Straße 16 ihre Eintrittskarten persönlich erwerben können: Am Sonntag, 3. November, von 14 bis 15 Uhr und am Samstag, 9. November, von 10 bis 11 Uhr gehen die Tickets über den Verkaufstisch. Erwachsene zahlen 13, ermäßigt kostet der Eintritt elf Euro. An der Abendkasse kostet der Eintritt jeweils zwei Euro mehr. Die Bezahlung der Karten erfolgt entweder per Überweisung oder bar bei Abholung der Karten bei der Volksbank in Eppingen. Gegen Gebühr verschickt die Stadtkapelle die Karten auch.

Mitgliederstark Die Stadtkapelle, die bei vielen offiziellen Anlässen der Stadt auftritt, hat nach eigenen Angaben 150 aktive Mitglieder und 180 Förderer. im Orchester sind 50 Musiker aktiv. Weitere Informationen zum Verein und zum Galakonzert gibt es im Internet auf der Seite stadtkapelle-eppingen.de

Stadtkapelle gönnt sich eine Gala zum Jubiläum