Kinder, die Freude an Musik haben und ein Blasinstrument erlernen möchten, finden in der Bläser-AG der Grundschule im Rot beziehungsweise der Hellbergschule ein attraktives Angebot. Ab dem Schuljahr 2026/27 können Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse gemeinsam musizieren und erste Erfahrungen mit einem Blasinstrument sammeln. Die Bläser-AG bietet einen idealen Einstieg in die Welt der Musik und fördert das Zusammenspiel in der Gruppe. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtkapelle-eppingen.de.
Bereits vormerken können sich interessierte Kinder und ihre Familien außerdem das Sommerkonzert der muse (Musikschule Eppingen) am Freitag, 26. Juni 2026. Neben einem abwechslungsreichen Konzertprogramm besteht gegen 16.00/17.00 Uhr die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren und sich individuell beraten zu lassen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder, die Interesse am Erlernen eines Instruments haben und sich einen ersten Eindruck von den vielfältigen musikalischen Möglichkeiten verschaffen möchten.
Bei hochsommerlichen Temperaturen durfte das Orchester der Stadtkapelle am Montag, den 22. Juni, das Dorffest in Zaisenhausen musikalisch umrahmen.
Trotz der großen Hitze fanden sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher vor der Bühne ein und sorgten gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern für einen rundum gelungenen Sommerabend.
Unter der Leitung von Daniel Schneider präsentierte das Orchester ab 19:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm, das von traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen Hits und bekannten Klassikern reichte.
Die Stadtkapelle bedankt sich herzlich bei den Veranstaltern des Dorffestes für die Einladung sowie bei allen Gästen, die den Auftritt mit ihrem Besuch und ihrem Applaus begleitet haben. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch des Musikvereins Zaisenhausen an unserem Pfaffenbergfest.
Beim Empfang des Ehrenamts der Stadt Eppingen am Freitag, den 19. Juni, wurde Felix Pfeffer die Vereinsmedaille in Bronze für 10-jährige Vereinstätigkeit überreicht.
Sandra Vischer, Marko Vischer und Tobias Pfeffer haben für besondere Verdienste bei der Stadtkapelle Eppingen jeweils die Vereinsmedaille in Gold der Stadt Eppingen erhalten. Seit über 20 Jahren engagieren sie sich in unterschiedlichen Funktionen im Verein.
Felix Pfeffer ist seit nunmehr zehn Jahren in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich für die Stadtkapelle tätig. Nach seinen Aufgaben als 2. Notenwart stellte er sich im Jahr 2020 einer neuen Herausforderung und übernahm das Amt des Schriftführers und trug maßgeblich zur Dokumentation und Kommunikation im Verein bei.
Seit 2021 steht Felix Pfeffer als 1. Vorsitzender an der Spitze unseres Vereins. Mit viel Herzblut, Verantwortungsbewusstsein und Weitblick führt er die Stadtkapelle Eppingen durch bewegte Zeiten. Felix ist stets Ansprechpartner für Mitglieder, Vorstandsgremien und die Stadt – und das mit einer beeindruckenden Mischung aus Professionalität, Verlässlichkeit und einem offenen Ohr für die Belange aller Beteiligten.
Tobias Pfeffer engagiert sich seit 2006 in zahlreichen Bereichen der Stadtkapelle. Neben Tätigkeiten als Jugendleiter, Pressewart und Schriftführer hat er sich besonders musikalisch als Jugend- und Orchesterdirigent eingebracht. Von 2016 bis 2021 übernahm er die wichtige Aufgabe des Notenwarts – eine Funktion, die er auch von 2023 bis heute wieder innehat. Tobias Pfeffer ist außerdem seit 2012 – mit kurzer Unterbrechung – unserer Vizedirigent und dirigiert uns bei diversen Proben und Veranstaltungen. Zudem sorgt er seit 2017 als EDV-Beauftragter für eine moderne digitale Aufstellung des Vereins.
Marko Vischer gehört der Stadtkapelle seit 1997 an und übernahm früh Verantwortung in verschiedenen Vorstandsämtern. Ob als Pressewart oder 2. Vorsitzender, sorgte er immer dafür, dass die Aktivitäten und Erfolge der Stadtkapelle in der Öffentlichkeit sichtbar wurden. Seine Vielseitigkeit und sein Engagement zeigten sich auch in seiner Rolle als Sponsoringbeauftragter, die er zunächst von 2017 bis 2021 – noch ohne offiziellen Vorstandsposten – und ab 2021 nach einer Satzungsänderung offiziell ausübte. Bis heute ist er in dieser Funktion aktiv und trägt maßgeblich dazu bei, dass die Stadtkapelle Eppingen finanziell auf sicheren Beinen steht.
Sandra Vischer ist seit 1987 aktives Mitglied und seit vielen Jahren eine wichtige Stütze des Vereinslebens. Nach ihrer Zeit als Kleiderwartin widmete sie sich vor allem der Jugendarbeit, die sie – mit kurzer Babypause – bis heute maßgeblich prägt. Insgesamt ist sie 19 Jahre als Jugendleiterin und 25 Jahre in verantwortungsvollen Ehrenämtern tätig. Mit ihrem Engagement, ihrer Zuverlässigkeit und ihrer Begeisterung hat sie Generationen von Nachwuchsmusikerinnen und -musikern geprägt und ist ein großes Vorbild für unseren Verein.
Die Stadtkapelle Eppingen gratuliert Felix, Tobias, Marko und Sandra herzlich zu dieser Ehrung und bedankt sich für ihren langjährigen Einsatz, ihre Zuverlässigkeit und ihre Verbundenheit mit dem Verein. Ihre Leidenschaft für die Musik und das Vereinsleben verdient höchste Anerkennung.
Ein rundum gelungenes musikalisches Wochenende liegt hinter unserer Kapelle „Die Hausmacher“. Bei herrlichem Wetter und in ausgelassener Stimmung begeisterte das Ensemble unter der Leitung von Wilfried Neubauer zahlreiche Besucherinnen und Besucher mit traditioneller Volksmusik und passender Tracht. Den Auftakt bildete am Samstagabend das Terrassenvesper an der Lochberghütte in Niederhofen. In der besonderen Atmosphäre genossen die Gäste die musikalische Unterhaltung bis in die Abendstunden. Bereits am Sonntagvormittag standen die Musikerinnen und Musiker erneut auf der Bühne. Im Biergarten Schwanen sorgten mitreißende Polkas, beschwingte Walzer und kraftvolle Märsche für beste Unterhaltung. Das Publikum zeigte sich begeistert: Es wurde mitgeklatscht, mitgesungen und sogar das Tanzbein geschwungen. Die Hausmacher präsentierten sich an beiden Tagen bestens aufgelegt und freuten sich über die hervorragende Stimmung sowie die große Resonanz des Publikums. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Besucherinnen und Besuchern, die dieses musikalische Wochenende zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.
Einen gelungenen musikalischen Auftakt erlebten die Besucherinnen und Besucher des Schulfests der Grundschule im Rot am Samstag, 13. Juni 2026. Das Schülerorchester unter der Leitung von Werner Gerhäuser spielte zum Auftakt des Fests auf dem Schulhof und sorgte mit seinem Auftritt für einen stimmungsvollen Beginn. Mit dem Konzert präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker zugleich das Angebot der Bläser-AG der Grundschule im Rot beziehungsweise der Hellbergschule. Kinder ab der 3. Klasse haben dort ab dem Schuljahr 2026/27 die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren und erste Erfahrungen mit einem Blasinstrument zu sammeln. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.stadtkapelle-eppingen.de. Bereits vormerken können sich interessierte Kinder und ihre Familien außerdem das Sommerkonzert der muse (Musikschule Eppingen) am Freitag, 26. Juni 2026. Neben einem abwechslungsreichen Konzertprogramm besteht dort gegen 16.00/17.00 Uhr die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren und sich beraten zu lassen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder, die Interesse am Erlernen eines Instruments haben und sich einen ersten Eindruck verschaffen möchten.
Im Rahmen des Jubiläumsfests des Musikverein Rohrbach stand von 14:30 bis 15:30 Uhr die Dreschhalle ganz im Zeichen des Gemeinschaftskonzerts. Vor voll besetzten Rängen präsentierten weit über 40 Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm. Mit dabei waren die Jugendorchester aus Sulzfeld, Eppingen, Rohrbach und Ittlingen sowie die „Spätzünder“ der muse.
Unter der Leitung des Dirigententeams von Maximilian Blankenhorn, Elke Glasbrenner, Eileen Pfettscher und Werner Gerhäuser wurden die einstudierten Stücke eindrucksvoll präsentiert. Spätestens bei der Zugabe „Super Hit Mega Mix“ sprang der Funke auf das Publikum über: Klatschen, Faustbewegungen und sogar die YMCA-Choreografie sorgten für echte Partystimmung in der Halle.
Ein herzlicher Dank gilt dem Musikverein Rohrbach für diese gelungene Gemeinschaftsaktion, die nach einer Wiederholung verlangt.
Mit einem mitreißenden 90-minütigen Nonstop-Programm heizte „Carlos & The Gang“ als Vorband der Brass Buebe am Abend vor Fronleichnam dem Publikum in der voll besetzten Dreschhalle kräftig ein. Knapp 30 Musikerinnen und Musiker standen auf der Bühne und sorgten gemeinsam mit dem Sängerduo Sabrina Rieder und Andi Monninger, welches das Publikum zum Mitmachen animierte, für eine ausgelassene Stimmung vor und auf der Bühne.
Neben Klassikern aus dem Carlos-Repertoire wie „Y.M.C.A.“ und „Footloose“ begeisterten auch neue Arrangements wie „Flashdance – What A Feeling“ und „Don’t Stop Believin’“, die zahlreiche Besucher zum Mitsingen und Mittanzen bewegten. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Musikverein Rohrbach für die Einladung sowie dem tollen Publikum.
Der nächste Auftritt von „Carlos & The Gang“ findet beim Festivalsommer Eppingen im Zuge der „Kraichgauhelden“-Reihe am Donnerstag, 13. August 2026, von 19 bis 22 Uhr im Weiherpark statt.
Im vergangenen Samstag startete die Bigband der Stadtkapelle „Carlos & The Gang“ auf dem Pfingstmarkt in Angelbachtal erfolgreich in die Sommersaison. Trotz hochsommerlicher Temperaturen sorgte die Band unter der Leitung von Max „Carlos“ Blankenhorn noch einmal für zusätzliche Hitze im Festzelt.
Ab 21 Uhr begeisterten die Musikerinnen und Musiker das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm aus bekannten Klassikern und modernen Bigband-Arrangements. Titel von Aretha Franklin, Santana, Norah Jones, Kool & The Gang sowie Journey sorgten für beste Stimmung und luden die Besucher zum Mitsingen, Mitklatschen und Tanzen ein.
Die tolle Atmosphäre im voll besetzten Festzelt und die spürbare Begeisterung des Publikums machten den Abend zu einem gelungenen Auftakt in die Sommersaison der Bigband.
Die Konzertreise der Stadtkapelle Eppingen nach Epping wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Vier Tage lang standen Musik, Freundschaft und gelebte Städtepartnerschaft im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses und der Epping Forest Band erlebten die Musikerinnen und Musiker eine Zeit voller herzlicher Begegnungen, gemeinsamer Unternehmungen und unvergesslicher Momente. Bereits am Vorabend der Reise herrschte geschäftiges Treiben: Instrumente, Gepäck und Fässer der heimischen Brauerei wurden sorgfältig im Transporter verstaut, bevor dieser auf die Reise nach England geschickt wurde. Am frühen Morgen des 13. Mai trafen sich die Reiseteilnehmenden bereits um 4.30 Uhr an der Realschule in Eppingen, um mit dem Bus zum Flughafen Frankfurt-Hahn zu fahren. Mit dem Flug nach London Stansted begann das Abenteuer Epping/England. Dort wurden die Eppinger herzlich von einigen Mitgliedern der Epping Forest Band empfangen. Gemeinsam ging es zunächst mit dem Zug nach Bishops Stortford, wo bei einem ersten Bummel durch die englische Kleinstadt und dem ersten gemeinsamen Pub-Besuch sofort beste Stimmung aufkam. Anschließend reiste die Gruppe weiter nach Harlow Hill, bezog die Zimmer im Hotel und machte sich wenig später auf den Weg zum Proberaum der Epping Forest Band. Bei der ersten gemeinsamen Probe wurde schnell deutlich, wie gut beide Orchester auch musikalisch harmonieren. Der Abend klang bei einem BBQ und einem unterhaltsamen Quizabend in fröhlicher Runde aus. Der zweite Reisetag stand ganz im Zeichen Londons. In zwei Gruppen aufgeteilt erkundeten die Musikerinnen und Musiker die britische Hauptstadt auf unterschiedliche Weise. Während die eine Gruppe das berühmte Victoria and Albert Museum besuchte und anschließend das Musical „Moulin Rouge“ erlebte, verbrachte die andere Gruppe den Tag im Science Museum und bei einer Bootstour auf der Themse. Am Abend trafen sich alle wieder zu einem gemeinsamen Essen, bei dem die zahlreichen Eindrücke und Erlebnisse des Tages ausgetauscht wurden. Der 15. Mai bildete den musikalischen Höhepunkt der Reise. Nach dem Transport nach Epping sorgte die Stadtkapelle zunächst mit einem Unterhaltungsauftritt in der High Street für Stimmung. Beim Fassanstich mit Palmbräu-Bier wurde gemeinsam gesungen, gelacht und gefeiert – ein wunderbares Zeichen der deutsch-englischen Freundschaft. Nach einem gemeinsamen Mittagessen blieb noch etwas Zeit zum Erholen und Frischmachen im Hotel, bevor es zur St. John’s Church ging. Dort fand zunächst eine Akustikprobe statt, ehe am Abend das große Gemeinschaftskonzert mit der Epping Forest Band unter der Leitung von Keith Schroeter und Tobias Pfeffer begann. Vor begeistertem Publikum zeigten beide Orchester eindrucksvoll, wie Musik Menschen verbindet und Grenzen überwindet. Besonders die gemeinsam gespielten Stücke „Barbie’s World“ und „Sweet Caroline“ sorgten für ausgelassene Stimmung und machten den Konzertabend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die besondere Atmosphäre in der Kirche, die spürbare Freude am gemeinsamen Musizieren und der langanhaltende Applaus des Publikums werden allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Nach dem Konzert ließ die Reisegruppe den Abend bei einem gemeinsamen Curry-Essen in einem nahegelegenen Restaurant gemütlich ausklingen. Am Morgen des 16. Mai hieß es schließlich Abschied nehmen. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit der Epping Forest Band wurden noch einmal Erinnerungen ausgetauscht, Kontakte vertieft und bereits erste Pläne für ein Wiedersehen geschmiedet. Anschließend wurde der Transporter beladen und die Fahrer verabschiedet, bevor die Gruppe mit dem Zug zum Flughafen aufbrach. Nach dem Rückflug und dem Bustransfer zurück nach Eppingen ließen einige Teilnehmenden die Reise bei einem gemeinsamen Abendessen im Eichbaum ausklingen, ehe schließlich auch der Transporter ausgeladen und alles wieder verstaut wurde. Ein besonderer Dank gilt allen, die diese Konzertreise möglich gemacht und unterstützt haben. Der Partnerschaftsausschuss Eppingen–Epping, die Stadt Eppingen sowie die großzügigen Unterstützer Gebhard Holzbau und Holzhandel sowie Schäfer Immobilien haben maßgeblich zum Gelingen beigetragen. Vielen Dank auch an unseren Busfahrer Ruben Vakkers, der die Reisenden zum Flughafen gefahren und dort auch wieder abgeholt hat sowie an Nico Kohler und Moritz Obländer, die alle Instrumente, das Gepäck sowie das ein oder andere Fass Palmbräu, in einem gemieteten Transporter des Eppinger Mercedes-Benz Autohauses Assenheimer + Mulfinger sicher nach Epping gebracht haben. Ein besonderer Dank gilt außerdem den Haupt-Organisatoren Sandra und Marko Vischer, die sich um alles gekümmert, uns jederzeit über alle wichtigen Dinge informiert, unzählige Fragen beantwortet und dabei nie die Ruhe verloren haben.
Mit insgesamt 55 Reisenden – darunter 44 Musikerinnen und Musiker, neun Mitglieder des Partnerschaftsausschusses sowie zwei Begleitpersonen – besucht die Stadtkapelle Eppingen derzeit nach 10 Jahren erneut die englische Partnerstadt Epping. Ziel der Reise ist es, die langjährige Städtepartnerschaft mit Leben zu füllen, bestehende Freundschaften zu pflegen und neue gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Seit über 40 Jahren verbindet beide Städte ein lebendiger Austausch, aus dem zahlreiche Freundschaften entstanden sind. Die Städtepartnerschaft steht dabei beispielhaft für den europäischen Gedanken der Völkerverständigung: Durch persönliche Begegnungen, gemeinsame Erlebnisse und kulturellen Austausch Vorurteile abbauen und Vertrauen schaffen. Im Mittelpunkt der Reise steht der Besuch der Epping Forest Band, mit der die Stadtkapelle seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist. Besonders geschätzt werden die regelmäßigen Besuche der englischen Musikerinnen und Musiker beim Eppinger Altstadtfest, das ohne die Freunde aus Epping kaum mehr vorstellbar wäre. Ein besonderer Höhepunkt der Reise wird das gemeinsame Konzert beider Orchester sein, bei dem die enge Verbindung zwischen Eppingen und Epping auch musikalisch hörbar wird. Dabei treffen in Epping zwei unterschiedliche musikalische Klangwelten aufeinander: Während die Epping Forest Band als klassische Brass Band auftritt, bringt die Stadtkapelle Eppingen zusätzlich Holzblasinstrumente wie Klarinetten, Flöten, Saxophone und Oboe mit. Die Epping Forest Band ist zudem keine gewöhnliche Brass Band: Nach intensiver Probenarbeit hat sich das Ensemble für die National Brass Band Finals im September in York qualifiziert – ein bedeutender Erfolg für die Musikerinnen und Musiker sowie für die gesamte Region. Ein engagiertes Projektteam auf beiden Seiten hat die Reise organisiert und ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Vorbereitung war dabei mit erheblichem Aufwand verbunden – nicht zuletzt durch die zusätzlichen Anforderungen seit dem Brexit, etwa bei Zollformalitäten und den notwendigen Einreisegenehmigungen (ETA). Insgesamt entstehen allein für die Flüge und die Unterbringung Kosten von mehr als 17.000 €, die anteilig auf die Teilnehmenden umgelegt werden. Umso größer ist der Dank für die Unterstützung, die das Projekt erfährt: Der Partnerschaftsausschuss Eppingen–Epping, die Stadt Eppingen sowie die großzügige Unterstützung von Gebhard Holzbau + Holzhandel und Schäfer Immobilien tragen maßgeblich zum Gelingen der Konzertreise bei. Vielen Dank! Auch die Logistik vor Ort ist gesichert: Für den Transport der Instrumente und des Gepäcks wird ein Fahrzeug beim Eppinger Mercedes-Benz Autohaus Assenheimer & Mulfinger angemietet.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Cookie EinstellungenAkzeptieren
Privacy & Cookies Policy
Cookie-Einstellungen
Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung. Wählen Sie hier Ihre individuelle Konfiguration:
Notwendige Cookies sind unbedingt erforderlich, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.